Nach zweijähriger Pause wird am 26. August wieder das KINDERNACHTRENNEN gestartet

Schon 200 Kids haben sich angemeldet

„Endlich wieder Kindernachtrennen „, jubeln viele Kids in Leipzig : Traditionell wird am letzten Freitag in den Ferien, 23. August, wieder auf kleinen Rädern über die Leipziger Radrennbahn geradelt. Ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen drei und zwölf Jahren am Hobbyrennen teilnehmen und zu Helden der Kindernacht werden – am besten unter dem Jubel der Geschwister, Eltern und Großeltern. Die Anmeldungen laufen bereits richtig gut, bereits fast 200 Voranmeldungen kann Veranstalter SC DHfK Leipzig e.V. verzeichnen. „Mit dem Konzept, haben wir ein einzigartiges Event für die ganze Familie in Leipzig etabliert, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen. Darauf sind wir als Organisationsteam besonders stolz und freuen uns natürlich, dass es endlich wieder losgehen kann! Insgesamt 60  ehrenamtlicher Helfer sind bestens motiviert und freuen sich auf jeden Besucher“, zeigt sich Organisator Andreas Frank voller Vorfreude. Zu kämpfen hat die Veranstaltung mit steigenden Kosten. Erhöhen wollte Abteilungsleiter Radsport vom SC DHfK Leipzig, Roland Hempel, die Startgebühr von fünf Euro trotzdem nicht. Daher findet er es umso schöner, dass alle Sponsoren die Treue gehalten haben und sogar noch ein paar dazu gekommen sind: „Auch wenn alles teurer wird im Moment, möchten wir den Familien hier etwas halt geben . Es sollen sich alle leisten können. Wir können unseren Sponsoren nicht dankbar genug sein, so wird die Veranstaltung zumindest kein negatives Ergebnis haben und es bleibt Luft für eine Spende. Bei unserem Nachwuchs wird so leider nichts hängen bleiben. Aber vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Unternehmen.“

Auf Groß und Klein warten zahlreiche Attraktionen, wie zum Beispiel ein toller Biketrack für Kids, Kinderschminken, Knüppelkuchen, eine Show des Kampfsport- und Fitness-Club Leipzig e.V., Autos zum Bemalen oder die freiwillige Feuerwehr zum Anfassen. Sogar einen echten Traktor bringt Partner BBG Amazone wieder mit! Wer vor oder nach seinem Rennen noch etwas Energie übrig hat, kann sich zusammen mit dem Seitenblasenkünstler Jörg Müller austoben.

Die Onlineanmeldung ist noch bis einen Tag vorm Rennen freigeschaltet, danach können sich die Kinder auch noch vor Ort anmelden. Die Startgebühr kostet wie immer fünf Euro. Für sieben Euro kann ein Kinder-T-Shirt und für vier Euro eine Trinkflasche erworben werden. Übrigens: Immer mittwochs findet während der Sommerferien um 17.45 Uhr das Schnuppertraining mit kostenlosem Bambinirennen auf der Leipziger Radrennbahn für alle Kids statt. Alle Kids sind herzlich eingeladen, die sanierte Radrennbahn zu testen. Der letzte Termin wird der 24. August sein.

Quellennachweis: SACHSEN SONNTAG vom 16./17. Juli 2022, Foto: Florian Pappert