Kindernachtrennen: Familienfest begeistert Groß & Klein / 600 kleine Radler auf Mission für den guten Zweck / 2.000 Euro Spendensumme für Tiergarten Tautendorf

Beim Leipziger Ferien-Radsporthighlight für Kinder flitzten am Freitagabend 600 kleine Radler auf ihren Lauf- und Fahrrädern über die Leipziger Radrennbahn. Der SC DHfK Leipzig hatte zum 19. Mal zum beliebten Kindernachtrennen eingeladen, rund 3.000 Besucher feuerten die Drei- bis Zwölfjährigen frenetisch an und erlebten ein buntes Rahmenprogramm dank vieler fleißiger Helfer und Sponsoren. Zudem kamen 2.050 Euro an Spenden für den guten Zweck, den Tiergarten Tautendorf e.V. zusammen.

Leipzig. Wenn 1.200 kleine Füße über die Leipziger Radrennbahn tippeln und in die Pedale treten, hunderte Kindergesichter strahlen und den Zuschauern ganz warm ums Herz wird, dann war es wieder Zeit für das Kindernachtrennen, das beliebte Ferienevent des SC DHfK. So geschehen am vergangenen Freitag, an dem 600 Kinder unter frenetischen Anfeuerungsrufen ums Oval der Leipziger Radrennbahn düsten.

Die niedlichsten Momente lieferten dabei einmal mehr die Allerjüngsten auf ihren Laufrädern, die mit ihren drei bis vier Jahren eine Runde auf der 400 Meter langen Bahn drehten. Darunter auch Neo Schneemann, der mit Papa Nathan und Mutter Anja extra aus Halle angereist kam und mit sichtlich Freude auf Platz vier ins Ziel rollte. „Das war eine supercoole Veranstaltung“, sagte Mutti Anja nach ihrem Premierenbesuch, „total gut organisiert und mit so vielen Attraktionen. Überall war etwas los. Auch Neo hat es richtig gut gefallen und wir kommen bestimmt wieder.“

Das Organisationsteam um Andreas Frank, Vater des Kindernachtrennens, hatte dank vieler Helfer und Sponsoren im Rund der traditionsreichen Radrennbahn wieder ein Fest für die gesamte Familie auf die Beine gestellt. Im Innenbereich wuselte es an den vielen bunten Ständen, auf der Rennbahn wurden dank logistischer Meisterleistung 31 Rennen wie am Schnürchen gestartet. Und egal, welche Platzierung – zum Held der Kindernacht wurde jeder kleine Radler mit der anschließenden Heldenurkunde. Neben tollen Preisen der Sponsoren für die ersten Drei jedes Laufs durfte sich der Sieger über eine rasante zusätzliche Überraschung freuen: eine Sieger-Runde im Mercedes-Cabrio von Stern Auto über die Bahn.

„Wir sind sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist. Viele Gäste kamen auf uns zu und haben ihre Dankbarkeit ausgedrückt. Das und die vielen glücklichen Kinder sind unsere Motivation“, sagt Andreas Frank, der mit vielen fleißigen Helfern am Samstag bei Hitzetemperaturen die Aufräumarbeiten absolvierte. „Mich begeistert an solchen Tagen wie heute mit weit über 30 Grad, dass sich alle voll reinhängen – die meisten Fleißigen sind über 70 Jahre alt – und zum Abschied sagen, dass sie gern dabei waren und sich auf das nächste Mal freuen. Der Zusammenhalt und Fleiß dieser Menschen ist das Fundament der Veranstaltung und ihnen ist auch die Entwicklung unseres Kindernachtrennens zu verdanken.“

Besonders freute sich Frank auch über die Spendensumme von 2.050 Euro, die aus Teilen der Startgebühren, Tombola- und Spendenbox-Erlösen für den guten Zweck zusammenkam. Sie wird in diesem Jahr an den Tiergarten Tautendorf e.V. gehen. Der gemeinnützige Verein aus Leisnig, nahe Grimma, kümmert sich auf seinem Gnadenhof um in Not geratene Tiere. Über das aufgebaute Vertrauen zu den Tieren wird zudem eine therapeutische Arbeit für Kinder und Menschen ohne Perspektiven geleistet.

Abgerundet wurde das Kindernachtrennen in diesem Jahr erneut von zahlreichen Attraktionen wie u.a. einem Fahrradparcours, einer Bastelstraße, Kinderschminken, einen Seifenblasenkünstler, Autos zum Bemalen, dem Toy Company Spieleland und einer Hüpfburg. Zudem waren die Akrobatinnen vom BC Eintracht Leipzig 02 ebenso zu Gast wie die freiwillige Feuerwehr, die Ralf-Rangnick-Stiftung, Biomare, und BBG Amazone mit einem echten Traktor.